Wir brauchen mehr Bildungschancen!

Bessere Bildung bedeutet Chancen für ein besseres Leben.

Die Initiative St. Johannes setzt sich zum Ziel, vor allem sozial benachteiligten Kindern in Ländern Afrikas eine bessere Bildung und damit die Chancen für ein besseres Leben zu ermöglichen, indem sie Kinder und Jugendliche in ihrem Streben nach Schulbildung, Berufsausbildung und Studium nachhaltig unterstützt.

Die Vorgehensweise des gemeinnützigen Vereines St. Johannes e.V. zur Umsetzung dieser Ziele ist in dem nachfolgendem Konzept detailliert beschrieben:

Die fehlende Bildung sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen im Heimatland gilt in vielen afrikanischen Ländern als Hauptursache von Chancenlosigkeit auf dem lokalen Arbeitsmarkt und damit als Auslöser von Migration. Die Erfahrungen aus der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015 liefern hierfür einen Beweis, wobei die meisten geflüchteten Menschen Kinder und Jugendliche ohne jegliche Schulbildung oder Berufsausbildung sind. Durch das Vorhaben St. Johannes wird das Streben von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in afrikanischen Ländern nach Schulbildung, Berufsausbildung und Studium erfüllt. Somit können sie auf dem lokalen Arbeitsmarkt Fuß fassen, ihr Leben in die eigenen Hände nehmen und haben so einen Grund, in ihren Ländern zu bleiben und sich für eine nachhaltige Entwicklung zu engagieren, anstatt sich voller Illusionen auf den gefährlichen Weg nach Europa zu machen.

Die Absolventen der Bildungseinrichtung St. Johannes, sollen sich als Mitglieder einer christlichen, sozialen und demokratischen Gemeinschaft verstehen, welche ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt wahrnimmt. Die von ihnen durchgeführten Unternehmungen sollen der Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort, sowie die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Gütern und Dienstleistungen auf nachhaltige und ökologische Weise dienen. Hauptziel der Initiative St. Johannes ist somit die Bereitstellung von verbesserten Bildungsmöglichkeiten für sozial benachteiligte Gruppen in ihren afrikanischen Heimatländern.

Die Initiative will sich dafür einsetzen, dass allen Menschen unabhängig von ihren sozialen Herkunftsschichten Bildungschancen eröffnet werden, die es ihnen ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft und die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft erforderlich sind.