Die Idee und unsere Mission

Bessere Bildung bedeutet Chancen für ein besseres Leben.

Wir wollen mit dem Verein St. Johannes e. V. sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Ländern Afrikas eine bessere Bildung und damit die Chancen für ein besseres Leben ermöglichen. Die Kinder und Jugendlichen müssen in ihrem Streben nach Schulbildung, Berufsausbildung und Studium nachhaltig unterstützt werden.

Überall auf der Welt gibt es junge Menschen, die Lesen und Schreiben lernen möchten. Sie brauchen eine Perspektive, wollen einen Beruf ergreifen, um ihr Leben selbstständig aufbauen und meistern zu können. Aber Schulbildung, Berufsausbildung und Studium kosten Geld. Viele Eltern, insbesondere in den ärmeren Ländern Afrikas, können sich nicht einmal den Besuch der Grundschule für ihre Kinder leisten.

Fehlende Bildung als Auslöser von Migration

Fehlende Bildung sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen ist in vielen afrikanischen Ländern die Hauptursache von Chancenlosigkeit auf dem lokalen Arbeitsmarkt. Sie wird so zu einem Auslöser von Migration.
Die Erfahrungen aus der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015 haben gezeigt, dass die meisten geflüchteten Menschen junge Erwachsene ohne jegliche Schul- oder Berufsausbildung sind.

Bildung als positive Unterstützung zur Verhinderung von Migration

Wir haben deshalb ein eigenes Konzept entwickelt, dass sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimat kostenlos eine solide Schulbildung als Grundlage verschafft, sowie eine berufliche Qualifizierung und Weiterentwicklung und damit Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt ermöglicht.
Damit schaffen wir für die Fachkräfte von Morgen eine Zukunft in ihren Heimatländern!

Unser 4-Stufenplan sieht so aus:

1: Schulbildung
kostenlose Schulbildung als Grundlage der Berufsausbildung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

2: Berufsausbildung
kostenlose Berufs- und Bildungsangebote für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen

3: Chancen
verbesserten Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, sowie einem Studium

4: Berufspraxis
für die Zielgruppe kostenlose Weiterqualifizierungs- Angebote und Zertifizierungen

Unseren aktuellen Info-Flyer gibt es hier:

Lernen Sie unser Konzept im Detail kennen – den 4-Stufen-Plan für mehr Bildungschancen

Die Idee des Bildungsinstitutes beruht auf der Idee des finanziell-sozialen Chancenausgleichs: Sozial und finanziell schlechter Gestellte sollen durch kostenlose Bildungsangebote erweiterte berufliche Perspektiven erhalten. In der Praxis wird dieses durch ein finanzielles Ausgleichssystem erreicht, indem finanziell gut situierte Teilnehmer  durch Studiengebühren finanziell schlechter gestellten Schülern Bildung und Aufstiegschancen ermöglichen. Damit soll mittelfristig das finanziell abhängige Bildungsprivileg abgelöst werden.

Übrigens – wir stellen Ihnen unseren Ansatz gerne in einem persönlichen Gespräch vor – kontaktieren Sie uns!

Unser Verein setzt sich dafür ein, dass alle Menschen unabhängig von ihren sozialen Herkunftsschichten Bildungschancen erhalten, die es ihnen ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft und die Gestaltung der Gesellschaft von Morgen erforderlich sind.

Esther Quadrat

Machen Sie doch einfach mit -

dann kann 2024 unsere nächste St. Johannes-Klasse starten …