Über uns – die Vereine in Deutschland und Benin

St. Johannes e. V.

Die Anfänge des Vereins

Zu Beginn der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 fanden sich Herr und Frau Reiling, sowie Herr Matejka als ehrenamtliche Mitglieder eines Asylhelferkreises unter Schirmherrschaft der Caritas Pfaffenhofen zusammen. Sie gründeten dort die Initiative „Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt (INFLAMA)“, welche sich mit der Aus- und Weiterbildung, sowie der Vermittlung von Geflüchteten in geeignete Berufe befasste.

Buchcover Integration von Fluechtlingen in den Arbeitsmarkt

Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Arbeit haben Roland Matejka und Johannes-W. Reiling in einem Buch zusammengefasst, erhältlich als E-Book und als Paperback bei Amazon.

St. Johannes ONG

Die Vereinsmitglieder des Vereins in Benin

Der Partnerverein in Benin

Der Partnerverein in Benin wurde von Herr Dr. Sourou Dieudoné Agléwé gegründet. Er studierte 2015 an der Universität Eichstätt Germanistik und kam in seiner Funktion als Deutschlehrer für Geflüchtete mit INFLAMA in Kontakt. Dazu kam Herr Professor Mensah Wekenon Tokponto. Er ist Vorsitzender von >> „SONAFA“, einem deutsch-beninischen Verein, der sich seit 2003 für die Schulbildung in abgelegenen Dörfern in Benin einsetzt und bereits mehrere Schulgebäude in Dörfern errichtet hat.

Die ehrenamtlichen beninischen Vereinspartner wählen vor Ort Familien und Kinder nach festgelegten Kriterien aus und dokumentieren deren Bildungsfortschritte.

Hier finden Sie >> die Website des Vereins „St. Johannes ONG“ (in französischer Sprache).

Afrika und das Land Benin

Wenn Sie mehr über die Kultur in Benin erfahren wollen, besuchen Sie doch einmal >> die Website „Digital Benin“ (in englischer Sprache).

Oder erkunden Sie mit Ihren Kindern den ganzen Kontinent auf >> afrika-junior.de.

Die Gründung des Vereins

Die im Rahmen dieser Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen, dass Fluchtursachen auf Armut und diese wiederum auf mangelnde Bildung zurückzuführen sind, führten zur Entstehung des Projektes „St. Johannes – eine bessere Bildung für sozial benachteiligte Kinder in Benin – Westafrika“.

Das Projekt möchte dazu beitragen, ausgewählten Kindern aus finanzschwachen Familien durch finanzielle Unterstützung eine Chance auf Bildung zu ermöglichen.

St. Johannes ist eine an christlichen Werten orientierte Initiative mit gemeinnützigen und nicht kommerziellen Zwecken. Der heilige Johannes, der diese Werte in seinem Evangelium in besonderer Weise herausarbeitet, wurde als Schutzpatron und Namensgeber gewählt.

„Sei ein Teil der Welt von morgen“ ist der Leitsatz von St. Johannes. Das bedeutet auch, solidarisch und lebensfördernd für die Erhaltung des „Geschenks Erde“ zu handeln. Nur im kulturübergreifendem Miteinander können wir die Welt menschlicher und schöner gestalten.

St. Johannes hat übrigens eine Vorgeschichte, denn bereits 2005 hat Heidrun Reiling das Projekt STILLE JUNGS über die Landesstiftung Baden-Württemberg in Freiburg gegründet. Zwei Jahre später folgte der Verein >> „Jugend-Welt e.V. – JUWEL“ (Verein zur Förderung friedlicher Bewusstseinsbildung junger Menschen), der nach wie vor existiert.

Und am meisten erreicht man immer gemeinsam!

Machen Sie doch einfach mit -

dann kann 2023 die nächste St. Johannes-Klasse starten …